Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Die Borreliose- häufige Ursache für viele unklare Beschwerden

Die Borreliose ist eine häufige Erkrankung. Schwierig jedoch ist der laborchemische Beweis, denn oft sind die Antikörper negativ- und dennoch geht es einfach nicht gut. Die Labordiagnostik ist und bleibt aktuell noch unbefriedigend und es bleibt die Restunsicherheit des falsch-negativen Laborergebnisses.

Zudem gibt es Konstellationen, in denen die Infektion im Körper nicht allein anti-infektiös behandelt werden muss: Es gibt die Möglichkeit, dass sich die Borreliose wie eine Autoimmun-Erkrankung im Körper auswirkt. Hinweise darauf können im Blut erhoben werden.

Ebenso führen wir ggf. eine Untersuchung des Gehinrwassers durch (Liquorpunktion).

So können unspezifische Symptome - und nicht nur die typischen wechselnden Gelenkschmerzen- den Alltag beinträchtigen:

  • Schwindel
  • Augenschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • allgemeine Erschöpfung
  • Konzentrationsstörungen

Oft wird die lange Antibiotikum-Behandlung als einzige Therapie vorgeschlagen. Oft wurde sie ja auch bereits schon durchgeführt- und die Beschwerden sind immer noch vorhanden oder chronifizieren sogar...

In einer solchen Situation führen wir kombinierte Therapie aus Ganzkörperhyperthermie und der i.v.-Gabe von pflanzlichen antimikrobiellen Wirkstoffen wie z.B. Curcuma und Artesunate durch. Ebenso kann eine Vitamin C-Hochdosis-Therapie unterstützend wirken.

Begleitet werden sollte die Therapie durch verschiedenen entgiftende Massnahmen wie z.B. eine Chelattherapie als Leicht- und Schwermetallausleitung. Zudem sollten die Darmfunktionen optimiert werden. Dies geschieht anhand ihrer individuellen Stuhldiagnostik- also maßgeschneidert!

Natürlich können wir ggf. auch eine Untersuchung des Gehinrwassers durchführen (Liquorpunktion).