Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Komplexe Krankheitsbilder

Unklare Krankheitsbilder und seltene Erkrankungen! – Wir sind darauf spezialisiert!

„Mir geht´s nicht gut- die Blutwerte sind aber in Ordnung…“

Unklare Krankheitsbilder wie Schwindel, Erschöpfungszustände, depressive oder aggressive Stimmungslagen sowie Konzentrationsstörungen benötigen oft mehr als die Diagnostik mittels eines kleinen Blutbildes, wo nur ein paar oberflächliche Werte untersucht werden. Oftmals sind es aufwendigere Diagnostikprofile, die evtl. sogar in Speziallabore gesendet werden müssen. Dann erst können die Störungen klar aufgezeigt werden. Dafür sind jedoch manche Praxen nicht eingerichtet, da es ein besonderer Aufwand in der Laborabwicklung ist. Wir haben eine umfängliche Expertise auf dem Gebiet der Labordiagnostik und Interpretation entwickelt und nehmen uns die Zeit für die manchmal wirklich notwendige medizinische Detektivarbeit!

 

„Eigentlich war doch gar nichts Besonderes. Trotzdem geht es mit schlecht…“

Wir sind der Überzeugung, dass ein Körper viele Defizite lange kompensieren kann. Doch dann bringt plötzlich ein vermeintlich kleines Ereignis das System zum Kippen und die Abwärtsspirale beginnt…eine Zahnentzündung, eine Grippe, ein Antibiotikum, welches eingenommen wurde… der kleinste gemeinsamer Nenner Ihres Energiedefizites könnte dann eine sog. Mitochondriopathie mit der Folge einer verminderten Energieproduktion in den Einzelzellen sein. 

Dann sollte die Mitochondriopathie sorgsam behandelt werden. Das Erkennen und Behandeln von Mitochondriopathien gehört zu unseren Schwerpunkten! 

„Jetzt soll ich Psychopharmaka nehmen!“

Die Gabe von Psychopharmaka ist oftmals eine Notlösung- und die Notlösung kann nicht besser bearbeitet werden wegen Zeitmangel in der Praxis. Somit zieht die Abwärtsspirale weiter nach unten…Die meisten Psychopharmaka behandeln nicht die Ursache eines Beschwerdebildes, sondern nur ein Symptom und bringen somit auf Dauer keine echte Lösung- und oft nur weitere Nebenwirkungen. Doch es gibt viele andere Lösungen und das Auffinden der eigentlichen Ursache bringt meist einen therapeutischen Zugangsweg. Für das finden dieses Weges nehmen wir uns die Zeit und betrachten Psychopharmaka wirklich nur als letzte Lösung und auch nur wenn sie wirklich nötig sind!

„Jetzt war ich schon bei so vielen verschiedenen Ärzten und Therapeuten, so dass ich keine Lust mehr habe nochmals von vorne anzufangen und alles nochmal zu erzählen“

Der HNO-Arzt sprach von einer Innenohrstörung. Der Endokrinologe vermutet Thyreoiditis Hashimoto…Der Augenarzt verordnet mir eine Prismenbrille. Ein Borreliosespezialist war sich sicher, dass es sich um eine Borreliose handelt. Zur Osteopathie soll ich auch noch… so sind häufige Werdegänge bei unklaren Beschwerden…

Einfacher ist es, wenn die Beschwerden unter einem Dach und aus einer Hand diagnostiziert und therapiert werden können- ohne lästige Reibungsverluste oder mangelnde Übergaben im Ärzteteam. Dann können alle einzelnen Informationen zusammenfließen und ein ganzes Bild ergeben! Wir arbeiten nicht nur Fachübergreifend, wir arbeiten ganzheitlich und schauen auch über den Tellerrand der Disziplin!

Darauf beruht das Konzept „Duale Medizin“

 

 

"Ich wollte wegen Unverträglichkeit von Statinen eine andere Möglichkeit finden, um mein Cholesterin zu senken.. auch wenn es nicht der klassische Weg ist..."