Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Sonodynamische Therapie (So SDT)

Die Sonodynamische Therapie (So SDT) ist eine hochmoderne ultraschallbasierte Therapie bei fortgeschrittener Krebserkrankung. Das Gerät ist eine australisch-chinesische Entwicklung und seine Wirksamkeit ist durch Studien belegt. Das bislang erste und einzige Gerät Europas steht bei uns.

Die Sonodynamische Therapie (So SDT) findet in einem Wasserbad statt, nachdem ein natürlicher Photo-bzw. Sonosensitizer oral eingenommen wurde. Der Ultraschall wird durch das SONOK-Gerät eingespeist. Der oral eingenommene Photo-bzw. Sonosensitizer reichert sich in Tumorzellen an und reagiert dann mit dem Ultraschall in den Tumorzellen, um diese zu zerstören.

Durch die unterschiedliche Positionierungen der Ultraschallsensoren in der Badewanne ist sowohl eine lokale als auch eine Ganzkörperbehandlung möglich, während sich der Patient im Wasserbad entspannen kann. Eine Sitzung im Ultraschallwasserbad dauert 30 Minuten und ist vollkommen schmerzlos. 

Hier finden Sie weiterführende Literatur:

Ein Zyklus besteht aus der viermaligen sublingualen Einnahme des Photo-bz. Sonosensitizers und begleitend 8 Sitzungen im Ultraschallwasserbad. Die Bäderbehandlungen werden 1x täglich durchgeführt. Durchschnittlich werden 2 Zyklen à 8 Sitzungen innerhalb von 4 Wochen durchgeführt.

Begleitende Therapieverfahren wie z. B. Ozon-und Hyperthermieverfahren (Loko-regonale Hyperthermie (LHT) und Ganzkörperhyperthermie (GHT)) verstärken die Wirkung nochmal deutlich!

Die Sonodynamische Therapie (So SDT) ist noch nicht in den Erstattungskatalog der Versicherungen aufgenommen und ist somit eine privat zu zahlende Leistung.